Das vierte Impuls-Festival fand vom 01. bis 03. September 2023 unter dem Motto „Mutausbruch“ statt. Auf dieser Seite findest Du Impressionen des Wochenendes, das Programm, einen Trailer zum Festival und vieles mehr.
Mit circa 50 Teilnehmenden beschäftigten uns wir ein Wochenende lang mit dem Thema Mut. Dabei kam es auch zu einigen Mutausbrüchen, die in Erinnerung bleiben. So war es wieder mal ein fantastisches Wochenende mit allem, was dazu gehört: Spaß, Ernsthaftigkeit, Offenheit, Gemeinschaft, Freude, Engagement, Inspiration, Initiative, Musik, Tanzen, Abfeiern, Zuhören, Singen, Lachen. Und allem voran natürlich Mut! 😊
Bilder sagen mehr als Tausend Worte: Darum siehst Du in unserem Trailer zum Impuls-Festival 2023 alles, was auf dem Festival so passieren kann und wird. Da kommt Vorfreude auf 😊
Wie jedes Jahr hatten wir auch 2023 ein vielseitiges Programm mit einem bunten Mix aus Input, Spiel & Spaß. Hier findest Du noch einmal alle Programmpunkte des Festivals 2023 im Überblick.
Beim Impuls-Festival 2023 haben wir erstmals ein verändertes Workshop-Konzept probiert. Statt vieler vorher angemeldeter Workshops sind diese erst auf dem Festival selbst im Rahmen eines Marktplatzes entstanden. Alles weitere übers EOCTO-Konzept findest du im Reiter Mitmachen.
Das war auch noch...
Vertraute Gesichter weit und breit – und diesmal sogar aus den Reihen der ehemaligen Moving-times-Leitung!
Für das Festival 2023 haben wir drei (ehemalige) Pädagog*innen von „moving times“ als exklusive Gäste gewinnen können. Am Samstagabend konntet ihr im Rahmen von „Auf ein Getränk mit…“ in entspannter Atmosphäre und bei einem kühlen Drink mit Christian, Susann und Meike ins Gespräch kommen.
Außerdem spielten die Drei die Hauptrolle bei unserer „Mutwerkstatt“! Darin haben wir uns am Sonntagvormittag mit unterschiedlichen Aspekten des Themas „Mutausbruch“ beschäftigt. Christian, Susann und Meike haben dafür jeweils einen Workshop veranstaltet, die diese Themen in den Mittelpunkt stellten: 90 Minuten. 3 Gäste. 3 Workshops. 1 Thema: Mutausbruch.
Was keiner wagt… – Texte, Klänge, Kreationen
Eine Schreib-, Sprech-, Rhythmus-, Sing-Werkstatt
(Christian)
Partner:in, Haus, Kind – Mutausbrüche in Lebensmodellen
(Susann)
Bedürfnisse auf der Fahndungsliste
Impuls-Festival meets Rock den Teich
Wieso nur eine Band, wenn man auch mehrere haben kann? 🤩
Am Freitagabend des Impuls-Festivals, den 01. September 2023, fand in Hermannsburg bereits zum 6. Mal „Rock den Teich“ statt. Dabei rockten junge Nachwuchsbands und alte Hasen aus der Region den Örtzepark. Mit dabei waren u. a. die Bands Sersch sowie Broke'n'Silence. Für uns Impuls-Festival-Teilnehmende hieß es also nach unserer Startveranstaltung am Freitagabend: Hinüber in den Örtzepark und ‚Rock(et) den Teich‘! 😎
Mal Hand aufs Herz:
Bist Du ein mutiger oder eher ein ängstlicher Typ?
Möchtest Du gern mutiger sein?
Und glaubst Du, dass Mutig sein zu lernen ist?
Mutig ausbrechen.
Mutig ausbrechen heißt: ein Wagnis einzugehen. Mutig ausbrechen aus gewohnten Mustern, Bewertungen und Verhaltensweisen ist schwerer als gedacht und erfordert viel Willenskraft. Aber genau das kann wichtig für uns selbst und für die Welt sein.
Mutig ausbrechen und Grenzen überschreiten, Kontrolle aufgeben und Heraustreten aus der Komfortzone. Selbst, wenn sich unsere Wünsche nicht erfüllen, könnten wir Ungeahntes über uns und persönlichen Wachstum erfahren. Wer Mut aufbringt, erlernt Selbstvertrauen und mit dem unangenehmen Gefühl der Unsicherheit umzugehen.
Mutig ausbrechen aus den Deutungen und erlernten Verhaltensweisen einer Kultur und Gesellschaft, welche den Planeten und die Menschheit dem Abgrund zutreibt.
Mutig ausbrechen aus einer zerstörerischen Lebensweise des immer mehr, immer schneller, immer weiter, ist heute nötiger denn je und muss mühselig buchstabiert und erprobt werden.
Mit dem Impuls-Festival 2023 sind wir den großen und kleinen Fragen rund um Mut nachgegangen, haben in Erfahrung gebracht, wie wir mutiger werden, wie uns Mut verändert und welchen Beitrag mutige Menschen in die Welt bringen.